Kultur vereint NRW

Stadtführungen MusikMeilen

Auf unseren Routen stellen wir Ihnen musikhistorische Orte vor, an denen Persönlichkeiten gewirkt und Ereignisse stattgefunden haben, die kaum noch im öffentlichen Gedächtnis präsent sind, aber auf die Geschichte der Stadt und die Gesellschaft Einfluss genommen haben.

Sechs Routen MusikMeilen

1. Führung Neustadt
Treffpunkt: Königsallee 62, Eingang zur Kö Galerie

2. Führung Pempelfort
Treffpunkt: Jägerhofstraße 1, Theatermuseum

3. Führung Oberkassel
Treffpunkt: Barbarossaplatz, vor der Kirche St. Antonius

4. Führung Nördliche Altstadt
Treffpunkt: Ratinger Straße 10, Ratinger Hof

5. Führung Carlstadt
Treffpunkt: Bilker Straße 12-14, Heinrich-Heine-Institut

6. Führung Benrath
Treffpunkt: Benrather Schloßallee 93, Haus Spilles

Buchung und Preise

Teilnehmerzahl: bis 20 Personen

Dauer: ca. 75 Minuten

Kosten: 125,- Euro inkl. Mwst.

Über Ihre Anfrage freuen wir uns über:
kontakt[a]kulturvereint-nrw.de

Einladung zur Besichtigung der Robert Schumann Hochschule und der Krypta

Die Robert Schumann Hochschule ist als Ausbildungsstätte junger Musiker ein wichtiger Musikort in der Stadt, doch darüber hinaus gibt es im Gebäude einen künstlerisch interessanten Raum, die sog. Krypta, den die wenigsten Düsseldorfer kennen. Um Sie mit beidem näher bekannt zu machen, laden wir Sie zur Besichtigung der Hochschule, der Krypta und anschließend zum Besuch eines Konzertes ein.

Freitag, 26. Oktober 2018

18.45 Uhr
Besichtigung der Robert Schumann Hochschule und der Krypta

19.30 Uhr
Konzert des berühmten belgischen Traversflötisten Barthold Kuijken, der einen dreitägigen Meisterkurs gibt, im Partikasaal (Konzertsaal) der Hochschule, Eintritt kostenfrei

Sonntag, 11. November 2018

15.15 Uhr
Besichtigung der Robert Schumann Hochschule und der Krypta

16.00 Uhr
Konzert „Unsere jungen Talente. Klaviernachwuchs im Konzert“ im Partikasaal (Konzertsaal) der Hochschule, Eintritt kostenfrei

vor der Robert Schumann Hochschule, Fischerstraße 110
Nähe U-Bahn-Haltestelle „Kennedydamm“

Anmeldungen nehmen wir entgegen unter: kontakt[a]kulturvereint-nrw.de

Bitte nennen Sie uns bei der Anmeldung das Datum Ihrer Teilnahme, Ihren Namen, die Anzahl der Teilnehmer sowie Ihre Kontaktdaten, über die wir Sie im Falle einer Terminänderung erreichen können.

Offene Führungen – Termine und Anmeldung

Um einzelnen Interessenten unabhängig von einer Gruppenbuchung die Teilnahme zu ermöglichen, bieten wir einige unserer Touren auch als kostenlose offene Führungen an.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei diesen Terminen keine Anmeldungen für größere Gruppen annehmen, da wir diese Führungen für Einzelpersonen und Kleingruppen bis vier Personen offen halten möchten.

- aktuell keine neuen Termine -

Anmeldungen nehmen wir entgegen unter: kontakt[a]kulturvereint-nrw.de

Bitte nennen Sie uns bei der Anmeldung Ihren Namen, die Anzahl der Teilnehmer sowie Ihre Kontaktdaten, über die wir Sie im Falle einer Terminänderung erreichen können.

Individuell gestaltete Routen

Aktuell erarbeiten wir weitere Routen mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten. Sollten Sie Interesse an einer Tour durch einen bestimmten Stadtteil und/oder unter einem bestimmten Motto haben, nehmen wir dies gerne zum Anlass, eine individuelle Führung für Sie zu gestalten. Zunächst prüfen wir kostenlos, ob für Ihren Wunsch genügend Material vorhanden ist. Ist dies der Fall, unterbreiten wir Ihnen ein Angebot und erstellen bei Auftragserteilung eine individuelle Route, über die wir Sie zusammen mit bis zu 20 Personen führen.